Direkt zum Inhalt springen
Wie gut höre ich? – Kostenlose Hörtests und Beratungen gibt es am 06.11.22 im Hörmobil der Fördergemeinschaft Gutes Hören in Hessisch Oldendorf. Foto: FGH
Wie gut höre ich? – Kostenlose Hörtests und Beratungen gibt es am 06.11.22 im Hörmobil der Fördergemeinschaft Gutes Hören in Hessisch Oldendorf. Foto: FGH

News -

Hörtest to go – das Hörmobil der Fördergemeinschaft Gutes Hören kommt nach Hessisch Oldendorf

FGH, 2022 – Viele Menschen merken nicht, wenn ihre Hörleistung langsam nachlässt. Vorsorgliche Hörtest helfen dabei, beim Hören und beim Erhalt der persönlichen Kommuni-kationsfähigkeit nicht ins Hintertreffen zu geraten. Die Experten von Bothmann Optik und Hörgeräte haben deshalb das Hörmobil der Fördergemeinschaft Gutes Hören nach Hessisch Oldendorf geholt. Einen Tag lang werden Info- und Beratungsgespräche sowie kostenlose Hörtests, Lautstärkepegelmessungen der eigenen Musik-Hörgewohnheiten und vieles mehr geboten: am Sonntag, 06.11.2022 von 12 bis 18 Uhr an der Langen Straße 77 in 31840 Hessisch Oldendorf.

„Höraufklärung hat so viele Facetten wie das Hören selbst“, sagt Christian Hastedt von der Fördergemeinschaft Gutes Hören. „Wir empfehlen deshalb, sich ein paar Minuten Zeit für die eigenen Ohren zu nehmen. Denn Hörminderungen stellen sich meistens ganz langsam und unauffällig ein. Dabei können sie das Leben in vielen Bereichen stark beeinträchtigen vor allem dann, wenn man nicht rechtzeitig etwas dagegen unternimmt.“

Hintergrund: Der Hörsinn verändert sich mit fortschreitendem Lebensalter. In den meisten Fällen werden die höheren Töne mit der Zeit nicht mehr gut gehört, wobei sich der gewohnte Höreindruck subjektiv kaum verändert. Dadurch entstehen jedoch zunehmend Schwierig-keiten beim Sprachverständnis. Dieser Effekt wird noch verstärkt durch Störgeräusche, weshalb viele Betroffene das Gefühl haben, dass die Mitmenschen undeutlich sprechen und die Geräuschkulisse zu laut ist. Durch die allmähliche Gewöhnung kann das gute Hören dann regelrecht vergessen werden.

Der einfachste Weg, Hörprobleme zu erkennen und ihnen auf den Grund zu gehen, ist ein Hörtest und die qualifizierte Beratung durch einen Hörakustiker. Angesprochen sind sowohl Menschen, die vorsorglich wissen möchten, wie es um ihre Hörleistung steht, als auch die, die sich nicht sicher sind, wie gut sie noch hören, und natürlich alle diejenigen, die den Gang zum Hörakustiker bisher vor sich hergeschoben haben. In jedem Fall helfen die FGH-Hörexperten, alle Probleme zu lösen, die durch schlechtes Hören entstehen.

Dabei gilt: nicht abwarten, bis man von anderen auf schlechtes Verstehen hingewiesen wird oder selbst Einschränkungen im Alltag feststellt. Denn frühzeitig erkannte Hörminderungen können durch die moderne Hörakustik effektiv ausgeglichen werden und die gewohnte Lebensqualität bleibt so erhalten. Die Hörtestaktion von Bothmann Optik und Hörgeräte ist dafür eine ausgezeichnete Gelegenheit!

Das Hörmobil steht am Sonntag, 06.11.2022 von 12 bis 18 Uhr an der Langen Straße 77 in 31840 Hessisch Oldendorf.

Ansprechpartner vor Ort:
Bothmann Optik und Hörgeräte
Lange Straße 80/82, 31840 Hessisch Oldendorf
Tel. 05152 2312
E-Mail: mail@bothmann-optik.de

Auch außerhalb dieser Vorsorgeaktion bieten die Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören kostenlose Hörtests an. Als Ansprechpartner vor Ort stehen allen Interessierten bundesweit die FGH-Hörakustiker zur Verfügung. Die Hörexperten sind zu erkennen am Ohrbogen mit dem Punkt und zu finden unter www.fgh-info.de.

Verwendung und Nachdruck des Textes honorarfrei mit Quellennachweis: „FGH"

Links

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Karsten Mohr

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0511 763336680